Wortwechsel #7: Russland – „Die Angst schreibt inzwischen längst mit“

Im Frühjahr 2022, als Russland die freie Berichterstattung massiv eingeschränkt hat, haben viele westliche Journalisten das Land verlassen. Unser Korrespondent Stefan Scholl, der seit 25 Jahren in Russland lebt, ist in Moskau geblieben. „Die Angst schreibt inzwischen längst mit“, gesteht er in der siebten Folge meines Podcasts Wortwechsel. Es ist ein sehr persönliches Gespräch darüber geworden, wie man Journalismus in einem Land betreibt, das Krieg führt und jeden mit 15 Jahren Haft bedroht, der das auch klar so sagt. Der 24. Februar 2022 sei für ihn sehr bitter gewesen, sagt Stefan: „Für mich ist es auch weiter bitter. Also für mich ist auch völlig unverständlich, wie diese beiden Völker gegeneinander Krieg führen können, die wirklich extrem eng beieinander sind.“ Es gebe kaum einen Russen, der keine ukrainischen Verwandten habe. „Was wirklich das Schlimmste für mich ist, wie der Großteil der Russen damit umgeht. Also die tun so, als würde gar nichts passieren.“ Hört euch die Episode an – auf wort.lu, Spotify, Apple oder Google Podcast oder Amazon Music. Hier der Link zu Spotify:

https://open.spotify.com/episode/6HKcHKMbcSgpyZ9BNaoNxb?si=_Fm2FyKkQnW2TlkHf9iO2g&fbclid=IwAR0g855K9VRbGI780LZdqkusVz4dcC4g6GfMhgWYkaB3weKFdHzy2LBjdow&nd=1

Veröffentlicht von

Michael Merten

Journalist in der Großregion Trier-Luxemburg.