Über mich – Radreisender und Läufer

Radreisender.

ES BEGANN MIT EINER IDEE,
DIE DAMALS AUCH MIR VERRÜCKT ERSCHIEN…

Wenn ich an meine Anfänge als Radreisender zurückdenke, muss ich schmunzeln. Denn was mir heute so selbstverständlich vorkommt, war damals, im Sommer 2013, ein großes Wagnis; eine Idee, die vielen Verwandten schier verrückt erschien. Doch es war einfach da, dieses wunderbares Zeitfenster zwischen Studium und Volontariat, diese beiden Monate Juli und August 2013, die ich jetzt nutzen konnte für mein großes Abenteuer: Mit dem Rad zu den drei großen Städten der Antike Rom, Athen und Jerusalem.

Es war wie der Sprung ins kalte Wasser, denn bis auf wenige ein- bis zweitägige Probefahrten in die Eifel hatte ich keinerlei Erfahrung mit Radreisen. Hinzu kamen zwei linke Hände; ein Manko, das ich durch eine Schulung in Pannenbehebung leidlich ausgleichen konnte. Selbstzweifel blieben: Bin ich so ein Typ, der eine Tour bei Wind und Wetter durchzieht? So ganz auf mich und meinen Kumpel Stefan gestellt, der mich bis Rom begleiten würde – wenig Geld in der Tasche, im Zelt und nur selten in Betten schlafend, selbst kochend, selbst waschend, mit wenig Erfahrung, aber Lust auf ein Abenteuer.

Aller Skepsis zum Trotz haben wir uns auf das Abenteuer eingelassen – und wurden reichlich dafür belohnt. Mit beeindruckenden Städten, wunderschönen Momenten, grandiosen Ausblicken, prägenden Begegnungen. Kurzum: Wir haben es beide nicht bereut. Auf meiner Homepage gebe ich Einblicke in meine Touren.

Hobbyläufer.

2007 wohnte ich für sechs Wochen bei Verwandten in Berlin. Bis dahin war ich nur sehr unregelmäßig kurze Strecken Kilometern gelaufen. Doch mein Gastgeber Thomas und sein Freund Dieter, zwei passionierte Marathonläufer, nahmen mich zu ihrem Training mit. Zunächst hechelte ich hilflos hinterher. Doch nach zwei Wochen lief es ganz gut – und Thomas empfahl mir, mich zum Halbmarathon anzumelden. Nur noch vier Wochen – das erschien mir wie der Wahnsinn!

Doch ich versuchte es und  schaffte den Berlin Halbmarathon 2007 in 1:43 Stunden. Es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen meinen Laufschuhen und mir. 2009 habe ich mich dann erstmals an einen Marathon getraut: den bergigen Nachtlauf in Luxemburg. Seitdem bin ich auch in Paris, Berlin, Bonn, Regensburg und anderen Städten gelaufen. Ein Highlight war zweifelsohne die Teilnahme am Athen-Marathon, der 2500 Jahre nach der Schlacht bei Marathon stattfand.

PERSÖNLICHE BESTZEITEN

Das Jahr 2013 konnte ich als erfolgreiches Laufjahr verbuchen. Alle meine persönlichen Bestzeiten konnte ich unterbieten, die Marathon-Zeit sogar deutlich. 2014 konnte ich meine Zeit über 42 KM noch einmal um 5 Minuten verbessern.

LAUFEN NACH MEINER HERZMUSKELENTZÜNDUNG

2015 sollte für mich ein sportlich erfolgreiches Jahr werden: Nachdem ich 2014 den Swiss Alpin Marathon gelaufen und die Marathon-Bestzeit von 3:40 auf 3:35 verbessert hatte, wollte ich beim Bonn Marathon die 3.30 reißen. Doch zwei Wochen vor dem Rennen – ich hatte trotz einer längeren Erkältung wieder mit dem Sport angefangen – bremste mich eine Myokarditis völlig aus dem Training heraus. Mit dauerhaftem Herzrasen bei einem 255-er Puls ging es ins Krankenhaus. Drei Tage Aufenthalt, danach drei Monate völliges Sportverbot – eine schwer verdauliche Diagnose.

Was folgte, waren Monate, wenn nicht Jahre der Unsicherheit mit Blick auf den eigenen Körper. Auch wenn mir ein Facharzt ein Jahr später meine volle körperliche Leistungsfähigkeit attestierte, war es mental schwierig, in den alten Rhythmus zurückzufinden. Also stieg ich für einige Jahre auf das Rennrad um. Spätestens meine fordernde siebenwöchige Balkan-Radreise 2017 löschte letzte Zweifel in mir drin aus. Doch der Wiedereinstieg in den Laufsport ist mir erst im Juni 2020 gelungen.

Als ich im März 2022 bei einem Berlinbesuch die Laufschuhe schnürte, eigentlich 10 Kilometer machen wollte, dann aber spontan einen Halbmarathon lief, da wusste ich: Ich bin wieder auf dem Weg zurück zu meiner Form – und hungrig. Diese Motivation möchte ich mit allen anderen Sportlerinnen und Sportlern mit der Diagnose Herzmuskelentzündung teilen.

42,195 KM:

Regensburg Marathon, 04.05.2014, Zeit: 3:35:39
(Bonn Marathon, 14.04.2013, Zeit: 3:40:46)
(Paris Marathon, 15.04.2012, Zeit: 4:06:29)
Erster Marathon: Luxemburg, 23.05.2009, 4:18:36)

21,1 KM:

Amsterdam Halbmarathon, 20.10.2013: Zeit: 1:38:13
(Berlin Halbmarathon, 30.03.2014, Zeit: 1:41:30)
(Zeppelinlauf Mülheim/Mosel, 03.03.2013, Zeit: 1:42:48)
Erster Halbmarathon: Berlin, 1.04.2007, 1:43:48

10 KM:

Ruwer-Riesling-Lauf, 04.05.2013, Zeit: 0:44:05
(Schweicher Fährturmlauf, 09.03.2013, Zeit: 0:44:21)