„Als Frau musst du sehr stark sein“

Aida Nazarikhorram kann sich noch gut an den Moment erinnern, als sie ihr Heimatland Iran verließ, um ein neues Leben im fernen Luxemburg zu beginnen. Es war mehr als nur ein Umzug in ein anderes Land mit einer anderen Kultur. Es war auch ein persönlicher Akt der Befreiung – auch, wenn sie in diesem kurzen Moment nicht mehr tat, als ein Stück Stoff in der Handtasche verschwinden zu lassen. Doch diese kleine Geste bedeutete ihr viel. Weil sie mit diesem Kopftuch auch jene Fesseln ablegte, die ihr bisheriges Leben so eingeschränkt hatten. Und sie war damit nicht allein. „Als das Flugzeug abgehoben hat, haben viele Frauen sofort ihren Hidschab abgenommen“, erzählt die promovierte Ärztin.

Das Portrait im Luxemburger Wort:

https://www.wort.lu/de/international/als-frau-musst-du-sehr-stark-sein-637ce158de135b923627d5ba

Veröffentlicht von

Michael Merten

Journalist in der Großregion Trier-Luxemburg.